Am dritten Adventssonntag fand auch heuer wieder der traditionelle Friedenslichtlauf statt, organisiert vom Verein Naturfreunde Ried im Traunkreis, unterstützt von der Gemeinde Ried im Traunkreis. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gemeinde und Umgebung folgten der Einladung, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein und ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt zu setzen.
Neu in diesem Jahr war die gemeinsame Anreise mit dem Bus der Firma Etzi, der die Sportlerinnen und Sportler von Ried nach Kremsmünster brachte. Dort angekommen, wurden wir herzlich empfangen und auf den bevorstehenden Lauf eingestimmt. Bei einer Andacht in der Michaelskapelle erhielten wir den Segen von Pater Maximilian.
Bei nebeligen, aber trockenen Bedingungen machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich auf den Weg. Die Läufer absolvierten eine 11 km lange Strecke, während die Nordic Walker eine eigene, 8 km lange Route zurücklegten. Mit brennenden Fackeln und dem Friedenslicht führte der Weg durch die ruhige, winterliche Landschaft. Ein stimmungsvolles Erlebnis, das seinem Motto „Licht in die Dunkelheit bringen“ alle Ehre machte.
Die Spenden für den Friedenslichtlauf wurden auch heuer bereits im Vorfeld von Unterstützern und Firmen gesammelt, die diese Aktion seit vielen Jahren großzügig begleiten. Der Erlös kommt sozialen Projekten zugute und unterstützt Menschen, die Hilfe dringend benötigen – für die Organisation „Licht ins Dunkel“ für Familien in Not in Österreich.Ein besonderer Moment war die feierliche Übergabe des Friedenslichts an das Pfarrseelsorgeteam. Renate Steinmaurer übernahm dies stellvertretend für das Team. So wurde es bis zum 24. Dezember aufbewahrt. Am Hl. Abend wurde das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend in die Haushalte gebracht. In gemütlicher Atmosphäre, bei warmem Punsch, Tee und guten Gesprächen, konnte der feierliche Abend gemeinsam ausklingen.
Ein großer Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Begleitfahrzeugen sowie der Feuerwehr, die während des gesamten Laufs für Sicherheit sorgte.
Schon jetzt freuen wir uns auf den Friedenslichtlauf 2026 und laden alle herzlich ein, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn wir gemeinsam Bewegung, Gemeinschaft und Nächstenliebe verbinden.
Das Fotoalbum könnt ihr euch einfach durch einen Klick aufs Foto anschauen!