Das war der Krampsulauf 2023. Bereits am Samstag haben wir die drei unterschiedlichen Strecken ausgesteckt und mit Richtungsweiser versehen. Dabei steckten wir teilweise Knietief im Schnee.
Am Sonntag, haben alle Traktoren und Lastwägen der Gemeinde mitgeholfen um die Straßen rund um den Sportplatz und entlang der Strecke so gut wie möglich schneefrei zu bekommen. Danke für euren Einsatz.
So konnten wir mit dem restlichen Aufbau beginnen. Die Helfer der Damen-Laufgruppe RIED4SPEED haben Kuchen mitgebracht. Mit dem Obst, das wir alljährlich von der Firma Seierl zur Verfügung gestellt bekommen, wurde alles angerichtet. Gabi hat mehrere Liter Tee gekocht bevor sie selbst die Laufschuhe angezogen hat.
Kurz nach Mittag holten sich die Läufer die Startnummer ab. Um Punkt 14 Uhr fiel der Startschuss für den Kinderlauf. Die Nikolo-Runde über knapp einen Kilometer wurde mit sehr viel Eifer bewältigt. Gleich danach starteten alle weiteren Läufer und Nordic Walker zur kleinen, 5 km und großen knapp 8 km Krampus-Runde.
Die Stimmung unter den Sportlern war ausgelassen. Die Sonne ließ die Strecke zu einem Winter Wonderland mit weitläufigem Panorama erstrahlen. Bei beiden Strecken gab es einen Feldweg mit einem halben Meter Schnee. So ist das eben, wenn man im Winter läuft.
Jeder der ins Ziel kam, und das waren immerhin knapp 100 Teilnehmer, bekam einen Krampus von der Bäckerei Schmidler. Wie jedes Jahr kehrten wir danach im Voralpenhof ein. Zum einen um tolle Sachpreise unter den Teilnehmer zu verlosen und die teilnehmerstärksten Gruppen zu prämieren:
Die stärksten Gruppen waren am 3. Platz LG Kirchdorf, am 2. Platz SV Waldneukirchen und am 1. Platz Landjugend Ried im Traunkreis mit 12 Starter.