Friedenslichtmarathon

Über 20 Läufer haben sich am 3. Adventsonntag in Ried zusammengefunden. Gemeinsam sind wir ins Stift Kremsmünster gefahren. Dort wurden wir von Gerhard Gegenleitner, Initiator des Friedenslichtlauf, und Pater Arno begrüßt. Bei der Andacht in der Michaelskapelle haben wir die Fackeln mit dem Friedenslicht entzunden.

Bei schönster Winterlandschaft und reichlich Schnee haben wir laufend das Friedenslicht von Kremsmünster nach Ried gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Voitsdorf hat uns als Schlusslicht begleitet und dafür gesorgt, dass die Fackeln ordnungsgemäß gelöscht und mitgenommen werden. Damit der Weg immer gut beleuchtet ist müssen wir schon öfter neue Fackeln entzünden. Kurz bevor wir in der Pfarre eingetroffen sind, sind noch Kinder zu uns gestoßen und haben uns eine Teilstrecke begleitet. In der Pfarre angekommen wurden wir von den Sängern des Chor’s und den Besuchern schon erwartet und willkommen geheißen.

Wir konnten einen Scheck über € 4.000,- mit Spenden unserer Hauptsponsoren an Gerhard Gegenleitner überreichen. „Vergelt’s Gott“. Die Spende geht nun an die Aktion „Licht ins Dunkel“. Pater Albert freute sich über das Friedenslicht. Dies wird bis zum 24. Dezember in der Pfarre aufbewahrt. Am 24. Dezember wird die Spende aller beteiligten Gemeinden im Landesstudio des ORF übergeben und im ORF 2 ausgestrahlt.

Franz Bernegger, Naturfreunde Ried im Traunkreis & Alexandra Stinglmair, RIED4SPEED

Das Fotoalbum könnt ihr euch einfach durch einen Klick aufs Foto anschauen!