Frühlingshafter SILVESTERLAUF

plus 10° statt minus, Matsch statt Schnee

Bei Sonnenschein starteten wir unser Vorhaben durch die wildromantische Klamm zum Laudachsee zu laufen. Die dünne Eisdecke am See spiegelte die Berge wider. Fast kitschig lag die Ramsau Alm am anderen Seeufer ruhig in der Sonne. Das änderte sich jedoch total als wir näherkamen. Das schöne Wetter hatte auch viele Wanderer angelockt, das alte Jahr im Freien ausklingen zu lassen. Auch Harald war mit den Gmundner NF bei der Alm.

Ihr nächstes Ziel war die Freundschafts- Höhe. Uns war der 1020m hohe Gipfel unbekannt, aber nicht mehr lange, denn wir wollen ihn in unsere Laufrunde einschließen. Nach einem kurzen, aber steilen Anstieg durch den Wald wurde der Weg flacher und laufbar.

Unser nächstes Ziel, der Grünberg; war von der Freundschafts-Höhe bereits zu sehen.

Am Grünberg - letzter Gipfel unserer Tour - haben wir aufs neue Jahr angestoßen - aus Plastikbechern.

Abwärts zum Grünbergbauer kam mir das Lied von Georg Danzer "Hupf in Gatsch" in den Sinn. Sie drückt den Zustand des Wanderweges aus.

Alle waren froh als wir die Forststraße zum GH - Silberfuchs erreichten, auf der wir zum Ausgangspunkt unseres Geländelaufes liefen.

Müde, aber froh über das schöne Lauferlebnis am 31. Dez. 2021.

Nach: 2 Std. 5 Min. 650 Hm 16 km

Wir: Günter, Othmar, Manfred, I und Harry der Wanderer.